Repertoire

Wir haben verschiedene Programme im Repertoire, die wir als Paket oder in individueller Kombination musizieren. - Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

Ein kleines Lied! Wie geht's nur an, dass man so lieb es haben kann.

In unserem neusten Programm widmen wir uns der zauberhaften Gattung des Volksliedes und lassen uns Geschichten erzählen, die das Leben schreibt. - Eben noch zart, plötzlich direkt; hier schlicht, dort virtuos.

Wir musizieren sowohl weltliche als auch geistliche Volksliedbearbeitungen für zwei Stimmen. Erstmals erklingen in diesem Programm eigens für uns komponierte Werke von Tobias Reinsch und Wendelin Bitzan. Ergänzt wird dieser Abend mit Musik von Willy Herrmann und Johannes Brahms.

Musikbeispiele:

In einem kühlen Grunde (W. Herrmann), Da unten im Tale (J. Brahms), Geh aus mein Herz (T. Reinsch), Es saß ein kleins waldvögelein (W. Bitzan)

 

Erhöre mich, wenn ich rufe

In diesem Programm hören Sie geistliche Werke von Schütz und Bach über Mozart und Mendelssohn bis hin zu zeitgenössischen Komponisten. Duette und Soli bilden ein abwechslungsreiche Einheit.

Musikbeispiele:

Domine Deus (Mozart), Erhöre mich, wenn ich rufe (Schütz)

Quia respexit (Bach, Magnificat), Laudamus te (Bach, H Moll Messe)

 

Sommerromanzen

Das Programm Sommerromanzen ist ein klassischer Liederabend, bei dem sich Duette, Lieder und Klavierstücke von Fanny Hensel und Johannes Brahms abwechseln.

Musikbeispiele:

Die Meere, Die Mainacht (Brahms)

Aus meinen Tränen fließen, Verlust (Hensel)

 

Advent und Weihnachten

Zur Adventszeit gestalten wir gerne Konzerte in weltlichem oder kirchlichem Rahmen sowie bei Weihnachtsfeiern. Das Programm enthält festliche Barockmusik, weihnachtliche Volks- und Kirchenlieder (meist in Fassung für zwei Stimmen) sowie romantische Klavierlieder.

Musikbeispiele:

Laudamus te (Vivaldi), Sound the trumpet (Purcell), O lieber Herre Gott (Schütz)

Stille Nacht, Lieb Nachtigall wach auf (Trad.)

 

Individuelles Programm

Gerne stellen wir für Ihre Feier ein eigens abgestimmtes Programm zusammen.

Familienfeiern, Taufen, Hochzeiten oder Geburtstage gestalten wir ebenso wie offizielle Anlässe, Weihnachtsfeiern, Empfänge oder Vernissagen.

Möglich ist auch die Kombination von Musik mit einer Lesung zum Thema.